Die Beratungs-Dienstleistungen im Bereich Technische Informatik umfasst alle Bereiche Software-Entwicklung, z.B.
Projektleitung und Qualitätsmanagement für Software
- Software-Prozesse nach dem V-Modell, dem Rational Unified Process (RUP),
- Definition, Abstraktion, Planung, Durchführung, Überwachung,
- Konzeption, Kalkulation, Kontrolle, Kunden- und Anwenderbetreuung (CRM)
Anforderungs- und Konfigurationsmanagement für technische Bereiche (Software und Hardware)
- Anforderungsanalyse und Verifikation,
- Geschäftsfall- und System-Analyse, Strukturierung nach System- und Software-Anforderungen,
- Bewertung und Kalkulation, Portfolio-Abstraktion, Realisierungs-Steuerung und –Kontrolle,
- Freigabe-, Inbetriebsetzung- und Abnahme-Prozesse.
Testmanagement für Software
- Planung, Koordination, Management-Berichterstattung (KPI), Fehlermanagement, Metriken für Qualitätssicherung etc.,
- TeamAufbau und -Leitung (multikulturelle Besetzungen), heteronome und verteilte Ressourcenplanung,
- Koordination mit Systemtest- und Systemintegrations-Team, Durchführung von Audits mit Auftraggebern,
- Aufbau und Durchführung von projektunterstützenden Workshops.
Kostenplanung und Angebotserstellung im Bereich Software (Werksverträge)
- Projektmanangement im Bereich Software von der Angebotsphase bis zur Kundenabnahme,
- Vertragsverhandlungen und Eskalationsmanagement mit dem Kunden.
- Durchführung von projektunterstützenden Workshops und Schulungen mit Auftraggebern über Gestaltung und Formulierung von klaren und unmissverständlichen Lasten- und Pflichtenheften.
Verifikation und Validierung (Software-Qualitätssicherung)
- Entwicklung von Software-Verifikations-Methoden und -Metriken und Anwendung in Projekten,
- Validierung gegenüber den Lasten- und Pflichtenheften
Spezialkenntnisse
Wir setzen unsere Spezialkenntnisse für Ihre Problemstellungen ein und führen Sie so zu nachhaltigen Lösungen, z.B.
Technische Projektleitung und Qualitätsmanagement für Software
Führung der Software-Prozesse nach
- SCRUM,
- dem V-Modell,
- dem Rational Unified Process (RUP),
- nach ASPICE und SPICE;
Dokumentmanagement nach
- IEC 60601 und
- IEC 62304.
Projektleitung und Qualitätsmanagement für Software
Software-Prozesse nach
- dem V-Modell,
- dem Rational Unified Process (RUP),
- in klassischen und agilen Paradigmen
und allen innewohnenden Aufgane wie
- Definition,
- Abstraktion,
- Planung,
- Durchführung,
- Überwachung,
- Konzeption,
- Kalkulation,
- Kontrolle,
- Kunden- und Anwenderbetreuung (CRM).
Abteilungsleitung im Bereich Software
- Konzeption projektübergreifender Strukturen,
- Definition von Rollen, Skills und Aufgaben,
- Ressourcenplanung und –Beschaffung,
- Mitarbeiterführung und –Betreuung,
- Kostenüberwachung,
- Leistungskontrolle
- und etliches mehr...
Anforderungs- und Konfigurationsmanagement für technische Bereiche (System, Software und Hardware)
- Anforderungsanalyse und Verifikation,
- Geschäftsfall- und System-Analyse, Strukturierung nach System- und Software-Anforderungen,
- Bewertung und Kalkulation, Portfolio-Abstraktion, Realisierungs-Steuerung und –Kontrolle,
- Freigabe-, Inbetriebsetzung- und Abnahme-Prozesse.
- Durchführung von projektunterstützenden Workshops und Schulungen mit Auftraggebern über Gestaltung und Formulierung von klaren und unmissverständlichen Lasten- und Pflichtenheften.
Konfigurationsmanagement nach ASPICE
- Organisation, Planung und Umsetzung des Konfigurationsmanagements gemäß den An-forderungen von Automotive SPICE;
- Definition der Konfigurationsmanagement-Strategie;
- Pflege interner und externer Anforderungen im ALM System.
Testmanagement für Software
mit den regelmäßigen Aufgaben
- Planung,
- Koordination,
- Management-Berichterstattung (KPI),
- Fehlermanagement,
- Metriken für Qualitätssicherung,
- etc.
und den situationsgeführten Aufgaben
- TeamAufbau und -Leitung (multikulturelle Besetzungen),
- heteronome und verteilte Ressourcenplanung,
- Koordination mit Systemtest- und Systemintegrations-Team,
- Durchführung von Audits mit Auftraggebern,
- Aufbau und Durchführung von projektunterstützenden Workshops.
Kostenplanung und Angebotserstellung im Bereich Software (Werksverträge):
Projektmanangement im Bereich Software
- von der Angebotsphase
- bis zur Kundenabnahme;
Kunden- und Anwenderbetreuung (CRM), wie z.B.
- Vertragsverhandlungen und
- Eskalationsmanagement mit dem Kunden,
- Durchführung von projektunterstützenden Workshops und Schulungen mit Auftraggebern über Gestaltung und Formulierung von klaren und unmissverständlichen Lasten- und Pflichtenheften.
Qualitätssicherung für Software
Verifikation und Validierung, dazu gehören
- Entwicklung von Software-Verifikations-Methoden und -Metriken und Anwendung in Projekten,
- Validierung gegenüber den Lasten- und Pflichtenheften